Die richtigen Fragen

Ich arbeite seit vielen Jahren an der Schnittstelle Mensch und Unternehmen. Als Journalistin in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Wissenschaft und als PR-Expertin habe ich tiefe Einsichten in Strukturen, Prozesse und aktuelle Herausforderungen von Unternehmen und Institutionen. Ich kenne die Bedürfnisse und die Stärken vieler Menschen, die in der sich aktuell stark wandelnden Unternehmenswelt arbeiten. Mein Coaching-Angebot habe ich auf sie zugeschnitten.

 

10 Jahre pragmaphil

pragmaphil habe ich 2005 in Aachen als Philosophische Praxis gegründet. Mit meinem Beratungsansatz knüpfe ich an Konzepte und Methoden der praktischen Philosophie wie die aristotelische Wohlberatenheit und den sokratischen Dialog an. Als studierte Philosophin und Philosophische Praktikerin bin ich Mitglied im Bundesverband für Philosophische Praxis (BVPP).

Als zertifizierter Business Coach (IHK) habe ich mein Coaching-Angebot seit 2011 gezielt auf die speziellen Anforderungen in und von Unternehmen ausgerichtet. Ich verfüge über ein breites Methoden-Know-how und qualifizierte Werkzeuge für die Analyse und prozessbegleitende Beratung. Damit unterstütze ich Sie in komplexen Entscheidungs- und Veränderungsprozessen. Das Coaching ist effizient und transparent strukturiert und enthält Maßnahmen zur Erfolgskontrolle.

 

Coaching mit Sinn und Verstand

Veränderungen brauchen klare Ziele, Mut, Vertrauen, Leidenschaft, Verantwortung ... und eine gute Strategie. Als pragmatisch orientierter Business Coach mit philosophischem Background stehe ich für ein Coaching mit Sinn und Verstand. Gemeinsam entwickeln wir tragfähige, authentische Lösungen. Als Mensch ist es mir dabei wichtig, offen, verbindlich, vertrauenswürdig und diskret zu sein. Ich höre Ihnen zu und stelle im richtigen Moment die richtigen Fragen. Wie Antoine de Saint-Exupéry bin ich davon überzeugt: "Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung."

„Offen für neue Ansichten“ ist deshalb das Motto meiner Arbeit.